AmCham Talks - September
Date

Sep 29 2023

Time

09:00

Location

Hilton Vienna Plaza Schottenring 11, 1010 Wien

AmCham Talk: KI bringt große Chancen

Microsoft-Österreich-Manager Hermann Erlach über das neue KI-Zeitalter und dessen Bedeutung für die Arbeitswelt

(Wien, am 2. Oktober 2023) Im Rahmen des AmCham Talks der Amerikanischen Handelskammer am 29. September sprach Hermann Erlach, General Manager von Microsoft Österreich, über die großen Chancen, die KI für die Wirtschaft und die Arbeitswelt bietet. Es sei wichtig, ein Zielbild zu erschaffen. „Die nächsten Wochen und Monate sind für Österreich entscheidend. Jene Länder, in denen schneller entwickelt wird, werden auch diejenigen sein, die schneller Vorteile generieren und sinnvoll regulieren können“, so Erlach.

Chancen überwiegen diffuse ÄngsteBeim Thema KI habe jeder andere Vorstellungen, so Erlach. Daher gebe es auch viele diffuse Ängste. Die Entwicklung schreite im Bereich KI schneller voran als einst bei Internet und Social Media. „Die generative KI wird schon bald großen Einfluss auf die Erstellung von Content, das Generieren von Codes, Zusammenfassungen von Inhalten und die Informationssuche haben. Eine gesteigerte Produktivität ist das logische Resultat“, erklärt Erlach. Um im Bereich KI eine Vorreiterrolle zu übernehmen, benötige man vor allem Skills, strategische Partnerschaften und Infrastruktur.

Rund 90 Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer fanden sich zum Business Breakfast im Hilton Vienna Plaza ein. Vor dem Talk stellte AmCham-Board-Mitglied Carmen Greider zwei neue Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer vor: den IT-Dienstleister ebcont und den weltweit tätigen Hygieneartikelhersteller Kimberly-Clark Professional.



Unter den Gästen und DiskutantInnen des AmCham Talks waren unter anderem (in alphabetischer Reihenfolge):

Carmen Greider (3M, Country Lead Austria)
Rosalba Drumbl (GMA Services GmbH, Senior Project Manager)
Georg Erdélyi (PwC Österreich, Partner)
Lydia Goutas (Lehner Executive Partners, Managing Partner)
Pèter Kiss (Pèter Kiss, CEO)
Hubert Kreuch (Deloitte Austria, Partner)
Christian Maetz (AT&T, Business Development – Internet of Things (IoT))
Sebastian Mörth (Medtronic, Principal Government Affairs Specialist Austria and Switzerland)
Rainer Newald (Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft, Generalsekretär)
Marco Porak (IBM Österreich, Country General Manager)
Susanne Reisinger-Anders (AmCham Austria, Generalsekretärin)
Alexandra Winkler (Sacher, Co-Eigentümerin)
Sven Winter (JUFA Hotels, Extended Chief Operating Officer)