AmCham Talks - November 2023
Date

Nov 24 2023

Time

08:30

Location

Hilton Vienna Plaza, Schottenring 11, 1010 Wien

AmCham Talk über den Wandel von Coca-Cola

Public Affairs Director Philipp Bodzenta über Recyclingziele und Mehrwegquoten

(Wien, am 27. November 2023) Im Rahmen des AmCham Talks der Amerikanischen Handelskammer am 24. November sprach Philipp Bodzenta, Director für Public Affairs von Coca-Cola Österreich, über die Herausforderungen des ständigen Wandels für die weltweit bekannte Marke. „Es braucht Mut, Neues auszuprobieren“, sagt Bodzenta. Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele stehe aktuell ganz oben auf der Agenda von Coca-Cola.

Recyclingziele und Mehrwegquoten

„Coca-Cola Österreich hat bereits heute bei allen Limonaden und Mineralwasser PET-Flaschen im Einsatz, die aus 100 Prozent recycelten Materialien bestehen. Das geht weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen hinaus. Daher braucht es auch hervorragende Sammelsysteme – Stichwort Pfandeinführung 2025 – damit auch in Zukunft aus Flaschen wieder Flaschen werden“, erklärt Bodzenta.

Für seine Mehrwegstrategie setzt das Unternehmen auf neue Verpackungsgrößen. Coca‑Cola und Coca‑Cola zero sind in 0,4 Liter– und 1 Liter-Mehrweg-Glasflaschen erhältlich. Letztere gibt es nun auch für Fanta und Sprite. Sie werden in der neuen Glaslinie in Edelstal im Burgenland befüllt.

Der Getränkehersteller strebt bis zum Jahr 2030 weltweit eine Mehrwegquote von 25 Prozent an.

Dass die Umstellung gelingen wird, bezweifelt Bodzenta nicht. „Das Rezept, erfolgreich zu bleiben, ist ständige Veränderung.“ Auch die Reduktion von Zucker habe in den letzten Jahrzehnten gut funktioniert. Mittlerweile liegt der Fokus des Sortiments der Coca-Cola Company auf kalorienarmen oder kalorienfreien Getränken.

Es braucht mehr Santas

Im letzten AmCham Talk des Jahres wurde auch noch der Wunsch nach Optimismus und Miteinander bekräftigt. Bodzentas Weihnachtswunsch: „Jeder kann im individuellen Umfeld die Rolle von Santa einnehmen und Freude schenken. Die schwierigen Zeiten lassen sich gemeinsam besser meistern.“

Rund 60 Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer fanden sich zum Business Breakfast im Hilton Vienna Plaza ein. Vor dem Talk stellte AmCham Board-Mitglied Friedrich Rödler fünf neue Mitglieder der AmCham Austria vor: Coface, Sany, Kimberly-Clark Professional, SMS Data Systems und die TU Wien.

Unter den Gästen und DiskutantInnen des AmCham Talks waren unter anderem (in alphabetischer Reihenfolge):

Martin Brodey (Dorda Rechtsanwälte, Partner)

Michael Kaiser (TU Wien, Stiftungssekretär)

Slobodan Keseljevic (SMS Data Systems, Business Development)

Pèter Kiss (Pèter Kiss, CEO)

Dagmar Koch (Coface, Country Manager Austria)

Peter Köppl (Mastermind, Managing Partner)

Michaela Laussegger (Austrian Business Agency, Director)

Christian Maetz (AT&T, Business Development – Internet of Things (IoT))

Susanne Reisinger-Anders (AmCham Austria, Generalsekretärin)

Friedrich Rödler (Erste Group Bank AG, Vorsitzender des Aufsichtsrates)

Alexander Shopov (AIG Europe S.A, Head of Austria Branch)

Christian Wenka (Kimberly-Clark Professional, Key Account Manager)