EVENT

Jan
27

AmCham Talks

08.15 a.m. - 10.00 a.m.
Hilton Vienna Plaza, Schottenring 11, 1010 Wien

„Telling the Vienna Story“

Vereinigte Staaten sind Wiens wichtigster Fernmarkt
2015 konnte Wien über 800.000 Nächtigungen aus den Vereinigten Staaten verzeichnen, die diese zum wichtigsten Fernmarkt machen. Positiv bewertet Kettner die neuen Verbindungen von Austrian Airlines aus Miami und Los Angeles. „Miami ist außerdem ein geeigneter Hub, um auch den südamerikanischen Markt zu bedienen“, so Kettner.
Eine Stadt für persönliche Genussmomente
„Wien wurde zuvor oft als formale Stadt wahrgenommen, in der man gut gekleidet in die Oper geht“, blickt Kettner in die Vergangenheit. Mit dem neuen Claim „Jetzt. Für immer“ betont die neue Markenstrategie des WienTourismus, dass Wien seinen Gästen Genussmomente bietet, die für immer währen. Wiens Stärken im klassichen Bereich werden zudem durch moderne, zeitgenössische Elemente zusätzlich aufgeladen. „Wien bietet die Erlebnisse einer Metropole ohne die Stressfaktoren einer Metropole. Wir machen Wien zur Sehnsuchtsdestination und unterstreichen dabei den Kundennutzen“, erklärt Kettner. „Dazu schaffen wir Anlässe für unser Publikum, nach Wien zu kommen, und einen niederschwelligen Zugang. Als Beispiele führt Kettner Themenjahre wie das 150-jährige Jubiläum der Ringstraße oder den Eurovision Songcontest und die im heurigen Sommer ausgetragenen Beach Volleyball World Championships an.
Wien kann vom BREXIT profitieren
Die Zulassungsbehörde für den Pharmabereich, European Medicines Agency (EMA), möchte Kettner nach dem BREXIT nach Wien holen, da sie ihren derzeitigen Sitz in London nach dem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union verlassen muss. Bereits jetzt entfallen 133 Millionen Euro Wertschöpfung im Jahr auf die Pharmaindustrie, die durch Geschäftsreisen für 130.000 Nächtigungen in Wien sorgt.