EVENT

MÄR
27

AmCham Talks

08:15 - 10:00 Uhr
-

Liebe Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer, am Freitag, 27. März 2015 findet das nächste AmCham Talks Business Breakfast statt!

Wirtschaft, Arbeit und die Frage nach dem Sinn –
Motivation jenseits von Bonus & Status

Dr. Harald Pichler, Viktor Frankl Zentrum Wien

Prämien, Incentives, Benefits – was motiviert Mitarbeiter und hält sie im Unternehmen? Was vertreibt sie? Sind es die zu hochgesteckten Vorgaben, die ständigen Veränderungen oder die schwierigen Kollegen und Führungskräfte? Menschen wollen und brauchen eine sinnvolle Arbeit. Sinn kann aber weder gegeben noch angeordnet werden. Wie kann ich dann meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Sinn motivieren? Einen vielversprechenden Ansatz hat der Wiener Neurologe Prof. Viktor E. Frankl entwickelt. Er hat sich Zeit seines Lebens mit den Fragen beschäftigt:” Was lässt Menschen selbst unter schwierigsten Bedingungen gesund bleiben?” und “Was macht den Menschen eigentlich zum Menschen?”. Die Antworten darauf beschreiben ein Motivationskonzept, das Menschen auch in ihrem Streben nach beruflicher Sinnerfüllung anspricht. Das Ziel ist eine sinn- und werteorientierte Bewältigung der fachlichen, organisatorischen und menschlichen Herausforderungen des Arbeits- und Führungsalltags.